Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


anlageseite

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
anlageseite [2020/08/11 22:28]
astropeiler [Regiomontanus Sternwarte]
anlageseite [2025/06/28 19:40] (aktuell)
frank [Archenhold-Sternwarte]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Amateur Radioastronomie-Anlagen ====== ====== Amateur Radioastronomie-Anlagen ======
 Hier eine (noch) unvollständige Liste der Amateur-Radioastronomieanlagen im deutschsprachigen Raum in alphabetischer Reihenfolge. Dabei sind zunächst solche Anlagen, die von Vereinen betrieben werden, aufgeführt. Daneben gibt es noch eine ganze Reihe von Teleskopen, die von einzelnen Enthusiasten betrieben werden. Hier eine (noch) unvollständige Liste der Amateur-Radioastronomieanlagen im deutschsprachigen Raum in alphabetischer Reihenfolge. Dabei sind zunächst solche Anlagen, die von Vereinen betrieben werden, aufgeführt. Daneben gibt es noch eine ganze Reihe von Teleskopen, die von einzelnen Enthusiasten betrieben werden.
 +
 ===== Antares Volkssternwarte===== ===== Antares Volkssternwarte=====
 +
 In Michelbach in Niederöstereich befindet sich die Antares Volksternwarte. Sie betreibt einen 3-m Spiegel und eine e-Callisto Anlage für Sonnenbursts. Weiterhin wird die Sonne auf Längstwellen beobachtet, und Meteore werden detektiert. In Michelbach in Niederöstereich befindet sich die Antares Volksternwarte. Sie betreibt einen 3-m Spiegel und eine e-Callisto Anlage für Sonnenbursts. Weiterhin wird die Sonne auf Längstwellen beobachtet, und Meteore werden detektiert.
 [[https://www.noe-sternwarte.at/fachbereiche/radioastronomie/]] [[https://www.noe-sternwarte.at/fachbereiche/radioastronomie/]]
  
-===== Astropeiler Stockert =====+===== Archenhold-Sternwarte =====
  
 +An der traditionsreichen Archenhold-Sternwarte in Berlin hat sich vor einiger Zeit eine Arbeitsgruppe für Amateur-Radioastronomie formiert. Die Gruppe besteht aus engagierten Hobby-Astronominnen und -Astronomen, die sich unter dem Dach des Fördervereins der Sternwarte zusammengeschlossen haben. Ziel ist es, gemeinsam die faszinierende Welt des unsichtbaren Universums zu erkunden – jenseits des optischen Spektrums. Die Beobachtungen finden teils vor Ort an der Sternwarte statt, teils mit selbstgebauten Radioteleskopen von zu Hause aus. Das Spektrum der Aktivitäten ist breit: Von Meteorscatter-Experimenten über die Beobachtung Kontinuums-Radiostrahlung bis hin zu Radiospektroskopieprojekten. Besonders im Fokus stehen dabei die Messung der 21-Zentimeter-Linie des neutralen Wasserstoffs in unserer Galaxis und die Detektion astrophysikalischer Maser – natürliche Laserquellen im All.
 +[[https://projekte.astw.de/#category=radio_astronomie|Webseite Archenhold-Sternwarte Radioastronomie]]
 +
 +===== Astropeiler Stockert =====
  
 Die weltweit größte und leistungsfähigste Radioastronomie-Anlage, die von Amateuren betrieben wird, ist der "Astropeiler Stockert" bei Bad Münstereifel. Die weltweit größte und leistungsfähigste Radioastronomie-Anlage, die von Amateuren betrieben wird, ist der "Astropeiler Stockert" bei Bad Münstereifel.
Zeile 16: Zeile 22:
  
 Daneben gibt es noch einen 10m Spiegel, der einerseits von Funkamateuren für den sogenannten Erde-Mond-Erde Betrieb genutzt wird. Anderseits dient er der Radioastronomie für Beobachtungen im Bereich von 12 und 23 GHz. Hier werden Methonol- und Wassermaser beobachtet. Daneben gibt es noch einen 10m Spiegel, der einerseits von Funkamateuren für den sogenannten Erde-Mond-Erde Betrieb genutzt wird. Anderseits dient er der Radioastronomie für Beobachtungen im Bereich von 12 und 23 GHz. Hier werden Methonol- und Wassermaser beobachtet.
-Ein weiteres Instrument is ein 3m-Teleskop, welches vorwiegend für Schulprojekte genutzt wird. Ebenfalls für Schulprojekte gibt es noch ein vollbewegliches Teleskop mit einem Spiegel von 1,2m Durchmesser. Ergänzt wird dies schließlich noch durch ein Ku-Band Interferometer, bestehend aus zwei 1,2m-Spiegeln im Abstand von ca. 10m.+Zwei weitere weitere Instrumente sind ein 3m-Teleskop und ein 2,3-m Teleskop, welche vorwiegend für Schulprojekte und Praktika genutzt werden. Geplant ist außerdem die Verbindung dieser beiden Teleskope zu einem Interferometer. Ebenfalls für Schulprojekte gibt es noch ein vollbewegliches Teleskop mit einem Spiegel von 1,2m Durchmesser, welches transportabel auf einem PKW-Anhänger untergebracht ist. Ergänzt wird dies schließlich noch durch ein Ku-Band Interferometer, bestehend aus zwei 1,2m-Spiegeln im Abstand von ca. 10m.
  
 Nähere Informationen sind auf der Webseite es Astropeiler Stockert zu finden: [[https://astropeiler.de|Astropeiler]], die Details der einzelnen Instrumente und die damit durchgeführten Beobachtungen sind hier: [[https://astropeiler.de/radioastronomische-beobachtungen|Instrumente und Beobachtungen]] Nähere Informationen sind auf der Webseite es Astropeiler Stockert zu finden: [[https://astropeiler.de|Astropeiler]], die Details der einzelnen Instrumente und die damit durchgeführten Beobachtungen sind hier: [[https://astropeiler.de/radioastronomische-beobachtungen|Instrumente und Beobachtungen]]
Zeile 44: Zeile 50:
  
 In der Nähe von Celle findet man die Sternwarte Südheide mit einem Radioteleskop von 3,80 Metern Durchmesser. In der Nähe von Celle findet man die Sternwarte Südheide mit einem Radioteleskop von 3,80 Metern Durchmesser.
-[[http://sternwarte-suedheide.de/radio_teleskop/#das-380-cm-radioteleskop]]+[[https://sternwarte-suedheide.de/index.php/menupunkt1/die-sternwarte]]
  
 ===== Walter-Hohman-Sternwarte  ===== ===== Walter-Hohman-Sternwarte  =====
Zeile 51: Zeile 57:
 Seit Ende 2010 ist ein automatischer Sternschnuppendetektor im 6m-Band aktiv. Die Daten werden stündlich auf die Internetseite von [[https://rmob.org]] übertragen und können dort mit anderen Stationen verglichen werden. \\   Seit Ende 2010 ist ein automatischer Sternschnuppendetektor im 6m-Band aktiv. Die Daten werden stündlich auf die Internetseite von [[https://rmob.org]] übertragen und können dort mit anderen Stationen verglichen werden. \\  
  
-{{:WHS_Antennenmast_DSCI1150.jpg?300|}}+{{:wiki:hb9cv_meteor_whs.jpg?400|}}
  
-Das Bild zeigt oben die Turnstyle-Antenne für den Empfang der Sender Ipres oder Dourbes im 6m-Band (beide in Belgien). Diese Antenne ist eine Kopie der SendeantennenIn der Mitte des Mastes ist rechts als Reserve eine kleine HB9CV-2m-Band Antenne zum Empfang des Senders GRAVES (Frankreich) montiert.+Zu Beginn wurde eine Turnstyle-Antenne für den Empfang der Sender Ipres oder Dourbes im 6m-Band (beide in Belgien). Mit einer Standortänderung wurde nach 13 Jahren auf eine kompaktere HB9CV-Antenne gewechseltBei größeren Veranstaltungen wird auch eine 2m-Band Antenne zum Empfang des Senders GRAVES eingesetzt.
  
 Mit einer großen Spule unter dem Dach des Hauptgebäudes verfolgen wir die Sonnenaktivität indirekt im Längstwellenbereich. Interessierte können sich hier über das Verfahren informieren: [[https://sidstation.loudet.org/home-en.xhtml]] und [[http://sid.stanford.edu/.]] \\ Mit einer großen Spule unter dem Dach des Hauptgebäudes verfolgen wir die Sonnenaktivität indirekt im Längstwellenbereich. Interessierte können sich hier über das Verfahren informieren: [[https://sidstation.loudet.org/home-en.xhtml]] und [[http://sid.stanford.edu/.]] \\
  
-Im Jahr 2012 begann, zuerst mit einer aktiven DVB-T Antenne, die Sonnenbeobachtung mit einer Callisto-Empfangsanlage. Mit dem Wechsel zu niedrigeren Frequenzen unterhalb des UKW-Bereichs im Oktober 2013 haben wir mehr spektakuläre Sonnenausbrüche im Radiobereich empfangen können. Ein Beschreibung der Anlage ist hier zu finden: [[http://www.ecallisto.org/StatusReports/status20131116_V0.pdf]]. Ein heftiger Sturm im März 2020 stoppte den Betrieb. \\+Im Jahr 2012 begann, zuerst mit einer aktiven DVB-T Antenne, die Sonnenbeobachtung mit einer Callisto-Empfangsanlage. Mit dem Wechsel zu niedrigeren Frequenzen unterhalb des UKW-Bereichs im Oktober 2013 haben wir mehr spektakuläre Sonnenausbrüche im Radiobereich empfangen können. Ein Beschreibung der Anlage ist hier zu finden: [[http://www.ecallisto.org/StatusReports/status20131116_V0.pdf]]. Ein heftiger Sturm im März 2020 stoppte den Betrieb. Im Juli 2024 wurde die Breitband-Antenne wieder in Betrieb genommen und liefert Daten an das [[http://soleil.i4ds.ch/solarradio/callistoQuicklooks/|e-Callisto Netzwerk]].  
 + 
 +\\
  
 {{:WHS_Verstaerkerwechsel_Ringdipol_20161203_141109a.jpg?400|}} {{:WHS_Verstaerkerwechsel_Ringdipol_20161203_141109a.jpg?400|}}
anlageseite.1597177706.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/08/11 22:28 von astropeiler