Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projektseite

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
projektseite [2021/02/07 22:01]
astropeiler [Erweiterung des 25-m Spiegels auf einen weiteren Frequenzbereich]
projektseite [2021/02/07 22:03]
astropeiler [Erweiterung des 25-m Spiegels auf einen weiteren Frequenzbereich]
Zeile 7: Zeile 7:
   * **Magnetar J1809-194:** Nur wenige Magnetare sind im Radiobereich beboachtbar. Der hier genannte Magnetar wurde 2006 beobachtet und verschwand dann im Laufe des Jahres 2008. Nun wurde er wieder beobachtet (Dezember 2018). Seitdem verfolgt der Astropeiler Stockert durch regelmäßige Messungen die weitere Entwicklung dieses Magnetars. Im Laufe des Jahres 2019 hatte er sich wieder so weit abgeschwächt, dass er an der Nachweisgrenze des 25-Meter Spiegels lag. Im Sommer 2020 ist er nun aber wieder stärker geworden, so dass die Beobachtungen fortgesetzt werden.   * **Magnetar J1809-194:** Nur wenige Magnetare sind im Radiobereich beboachtbar. Der hier genannte Magnetar wurde 2006 beobachtet und verschwand dann im Laufe des Jahres 2008. Nun wurde er wieder beobachtet (Dezember 2018). Seitdem verfolgt der Astropeiler Stockert durch regelmäßige Messungen die weitere Entwicklung dieses Magnetars. Im Laufe des Jahres 2019 hatte er sich wieder so weit abgeschwächt, dass er an der Nachweisgrenze des 25-Meter Spiegels lag. Im Sommer 2020 ist er nun aber wieder stärker geworden, so dass die Beobachtungen fortgesetzt werden.
   * **Die anderen Themen**, denen sich das Team am Astropeiler widmet sind: Diverse Pulsarbeobachtungen, insbesondere "Giant Pulses" und "Mode Changing", Wasserstoff-Emission von anderen Galaxien, Hochauflösenden OH-Absorptionsspektren, Beobachtung der Kontinuumsstrahlung von Galaxien   * **Die anderen Themen**, denen sich das Team am Astropeiler widmet sind: Diverse Pulsarbeobachtungen, insbesondere "Giant Pulses" und "Mode Changing", Wasserstoff-Emission von anderen Galaxien, Hochauflösenden OH-Absorptionsspektren, Beobachtung der Kontinuumsstrahlung von Galaxien
 +
 +====Erweiterung des 25-m Spiegels auf einen weiteren Frequenzbereich====
 +In Zusammenarbeit mit der Universität Toronto wurde das 25-m Teleskop mit einem weiteren Empfänger für den Bereich von 400-800 MHz ausgerüstet. Dies soll die Möglichkeiten, Fast Radio Bursts zu beobachten erweitern. Derzeit wird Testbetrieb durchgeführt, wobei auch Zusammenschaltungen mit Teleskopen in Kanada stattfinden.
  
 ====Interferometrie==== ====Interferometrie====
projektseite.txt · Zuletzt geändert: 2021/02/07 22:03 von astropeiler