Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


technikseite

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
technikseite [2020/07/18 17:24]
astropeiler [Pulsare]
technikseite [2021/12/27 18:02] (aktuell)
astropeiler [Pulsare]
Zeile 38: Zeile 38:
 ===== Pulsare ===== ===== Pulsare =====
 === Informationen für Amateure === === Informationen für Amateure ===
-Eine Fundgrube für alle, die sich mit der Beobachtung von Pulsaren beschäftigen wollen, ist die Seite des australischen Amateur-Radioastronomen Steve Olney [[http://neutronstar.joataman.net/|Link]]. +Eine Fundgrube für alle, die sich mit der Beobachtung von Pulsaren beschäftigen wollen, ist die Seite des australischen Amateur-Radioastronomen Steve Olney [[https://sites.google.com/view/hawkrao/neutron-star-group|Link]]. 
 Hier findet man viele Hinweise, was man wie machen kann und sollte. Er pflegt auch eine Übersicht über die Amateurobservatorien, denen eine Beobachtung gelungen ist. So kann man einen Eindruck gewinnen, mit welchen Mitteln Pulsarbeobachtungen erfolgreich waren und so wertvolle Hinweise für eigene Vorhaben bekommen. Hier findet man viele Hinweise, was man wie machen kann und sollte. Er pflegt auch eine Übersicht über die Amateurobservatorien, denen eine Beobachtung gelungen ist. So kann man einen Eindruck gewinnen, mit welchen Mitteln Pulsarbeobachtungen erfolgreich waren und so wertvolle Hinweise für eigene Vorhaben bekommen.
  
-Auf der Seite von Steve Olney findet man unter anderem eine Dastellung von den grundlegenden Pulsareigenschaften, die man kennen sollte, wenn man Pulsare beobachten will [[http://neutronstar.joataman.net/amateur_challenges.html|Link]]. Dort ist auch von den Herausforderungen die Rede, denen man gegenüber steht. Einige der Ausführungen von Steve Olney sind in überarbeiteter und übersetzter Form [[pulsar_herausforderungen|hier]] zu finden.+Auf der Seite von Steve Olney findet man unter anderem einige Literaturhinweise zur Einarbeitung in das Thema "Pulsarbeobachtugen" [[https://sites.google.com/view/hawkrao/neutron-star-group/challenges-for-amateur-pulsar-detection | Link]]. Einige der Herausforderungen bei den Pulsarbeobachtungen haben wir auf der Basis von Ausführungen von Steve Olney [[pulsar_herausforderungen|hier]] zusammengefasst.
  
 === Pulsarkataloge === === Pulsarkataloge ===
technikseite.1595085876.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/07/18 17:24 von astropeiler