Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hi_historie

Endeckung der 21 cm Linie des Wasserstoffs

Der holländische Astronom H.C. van de Hulst (Wikipedia) hat die Existenz der 21 cm Linie im Jahr 1944 vorhergesagt und dies im Jahr 1945 publiziert [1]. Er war selber aber skeptisch, ob man sie je würde beobachten können.

Beobachtet wurde die Linie schließlich fast gleichzeitig von zwei Gruppen: Ewen and Purcell im März 1951 [2] und kurz danach von Muller und Oort [3].

Es ist interessant, die Geschichte hinter Enteckung durch „Doc“ Ewen auf der Webseite des National Radio Astronomy Observatory (NRAO) zu lesen. Viele Details des damaligen Aufbaus sind dort zu finden.

Ewen und Purcell benutzten eine Hornantenne, die gar nicht mal so groß war wie das folgende Bild zeigt: „Doc“ Ewen und seine Antenne (https://www.nrao.edu/whatisra/images/doc.jpg)

Die Abmessungen der Öffnung sind 109×145 cm. Der damals verwendete Empfänger hatte eine Rauschzahl von 11dB, also nach heutigen Maßstäben sehr „schlecht“.

Die holländische Gruppe hatte einen Parabolspiegel von 7,5 m Durchmesser, mit einer Rauschzahl des Empfängers von 13 dB.


[1] H.C. v.d. Hulst, Ned.Tijd.Natuurkunde, vol.11, p210 (1945)

[2] H.I. Ewen and E.M. Purcell, Nature vol.168, p.356 (1951)

[3] C.A. Muller and J. H. Oort, Nature vol. 168, p.357 (1951)

hi_historie.txt · Zuletzt geändert: 2019/05/18 22:01 von astropeiler