Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hi_historie

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
hi_historie [2018/12/27 10:04]
astropeiler
hi_historie [2019/05/18 22:01] (aktuell)
astropeiler
Zeile 9: Zeile 9:
 Ewen und Purcell benutzten eine Hornantenne, die gar nicht mal so groß war wie das folgende Bild zeigt: Ewen und Purcell benutzten eine Hornantenne, die gar nicht mal so groß war wie das folgende Bild zeigt:
 {{ :doc.jpg?400 |}}  {{ :doc.jpg?400 |}} 
-"Doc" Ewen und seine Antenna (https://www.nrao.edu/whatisra/images/doc.jpg)+"Doc" Ewen und seine Antenne (https://www.nrao.edu/whatisra/images/doc.jpg) 
 + 
 +Die Abmessungen der Öffnung sind 109x145 cm. Der damals verwendete Empfänger hatte eine Rauschzahl von 11dB, also nach heutigen Maßstäben sehr "schlecht"
 + 
 +Die holländische Gruppe hatte einen Parabolspiegel von 7,5 m Durchmesser, mit einer Rauschzahl des Empfängers von 13 dB.
  
  
hi_historie.1545901449.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/12/27 10:04 von astropeiler