Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hi_historie

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
hi_historie [2018/12/27 09:47]
astropeiler
hi_historie [2019/05/18 22:01] (aktuell)
astropeiler
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Endeckung der 21 cm Linie des Wasserstoffs ===== ===== Endeckung der 21 cm Linie des Wasserstoffs =====
  
-Der holländische Astronom H.C. van de Hulst ([[https://de.wikipedia.org/wiki/Hendrik_Christoffel_van_de_Hulst|Wikipedia]]) hat die Existenz der 21 cm Linie im Jahr 1944 vorhergesagt und dies in einer Veröffentlichung im Jahr 1945 publiziert [1]. Er war selber aber skeptisch, ob man sie je würde beobachten können.+Der holländische Astronom H.C. van de Hulst ([[https://de.wikipedia.org/wiki/Hendrik_Christoffel_van_de_Hulst|Wikipedia]]) hat die Existenz der 21 cm Linie im Jahr 1944 vorhergesagt und dies im Jahr 1945 publiziert [1]. Er war selber aber skeptisch, ob man sie je würde beobachten können.
  
 Beobachtet wurde die Linie schließlich fast gleichzeitig von zwei Gruppen: Ewen and Purcell im März 1951 [2] und kurz danach von Muller und Oort [3].  Beobachtet wurde die Linie schließlich fast gleichzeitig von zwei Gruppen: Ewen and Purcell im März 1951 [2] und kurz danach von Muller und Oort [3]. 
  
 +Es ist interessant, die Geschichte hinter Enteckung durch "Doc" Ewen auf der [[https://www.nrao.edu/archives/Ewen/ewen_HI.shtml|Webseite]] des National Radio Astronomy Observatory (NRAO) zu lesen. Viele [[https://www.nrao.edu/archives/Ewen/ewen_HI_slides.shtml|Details]] des damaligen Aufbaus sind dort zu finden.
  
 +Ewen und Purcell benutzten eine Hornantenne, die gar nicht mal so groß war wie das folgende Bild zeigt:
 +{{ :doc.jpg?400 |}} 
 +"Doc" Ewen und seine Antenne (https://www.nrao.edu/whatisra/images/doc.jpg)
  
 +Die Abmessungen der Öffnung sind 109x145 cm. Der damals verwendete Empfänger hatte eine Rauschzahl von 11dB, also nach heutigen Maßstäben sehr "schlecht".
  
 +Die holländische Gruppe hatte einen Parabolspiegel von 7,5 m Durchmesser, mit einer Rauschzahl des Empfängers von 13 dB.
  
  
  
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +----
  
 [1] H.C. v.d. Hulst, Ned.Tijd.Natuurkunde, vol.11, p210 (1945) [1] H.C. v.d. Hulst, Ned.Tijd.Natuurkunde, vol.11, p210 (1945)
 +
 [2] H.I. Ewen and E.M. Purcell, Nature vol.168, p.356 (1951) [2] H.I. Ewen and E.M. Purcell, Nature vol.168, p.356 (1951)
 +
 [3] C.A. Muller and J. H. Oort, Nature vol. 168, p.357 (1951) [3] C.A. Muller and J. H. Oort, Nature vol. 168, p.357 (1951)
  
hi_historie.1545900478.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/12/27 09:47 von astropeiler